scherehebebühne

Aus jeder Autowerkstatt kennt man die Säulenhebebühnen die das eigene Auto beispielsweise zur Inspektion auf angenehme Arbeitshöhe anheben. Diese Hebebühnen sind jedoch fest installiert und bieten somit wenig Raum für Flexibilität. Jedoch bieten sie gute Voraussetzungen für eine Fahrwerksvermessung, da sie über lange Fahrflächen verfügen. Ein Reifenwechsel ist aber nicht möglich, da sich die Räder nicht frei drehen können. Hierfür muss eine Säulenhebebühne ohne Fahrflächen benutzt werden.

Für höhere Flexibilität im Werkstattbereich bieten sich die Scheren- und die Doppelscherenhebebühnen an. Diese, wenn denn mit Fahrwerk ausgestattet, sehr flexiblen Hebebühnen finden mittlerweile vermehrt Platz in Autowerkstätten.

Warum eine Scherenhebebühne kaufen?

Scherenhebebühnen sind flexible Alleskönner, die jeden Handgriff am Auto enorm erleichtern. Sei es ein Ölwechsel oder Unterbodenkontrolle, einmal auf die Hebebühne drauffahren und die Arbeit kann losgehen. Die starken Hydraulikmotoren heben jeden PKW problemlos auf die gewünschte Höhe wobei die Senk- und Hubzeiten enorm kurz sind.

Zusätzlich ist die Scherenhebebühne durch die einfache und sichere Bedienung auch für den Privatgebrauch geeignet. Hierzu kann wahlweise eine Hebebühne mit Fahrwerk erworben werden die der Mobilität keine Grenzen setzt. Egal wo Sie arbeiten wollen, auf ebenem Untergrund lässt sich die Scherenhebebühne mit Fahrwerk überall hinschieben.

Doppelt hält besser? Die Doppelscherenhebebühne

Als wäre eine einfache Scherenhebebühne nicht schon vorteilhaft genug, gibt es zusätzlich noch die Doppelscherenhebebühne. Wie die Scherenhebebühne verteilt auch diese die Last gleichmäßig aufgrund der Scherenstäbe. Doch bei der Doppelscherenhebebühne gibt es nun zwei Achsen zur Lastabtragung welche das Gewicht viel besser verteilen.

Bei Mietwerkstätten ist es oft nicht optimal, wenn der Boden für eine Unterflur Hebebühne aufgerissen werden muss. Bei den Scherenhebebühnen jedoch sind keine Fundamentarbeiten vonnöten und somit auch perfekt für Mietwerkstätten geeignet. Entscheiden Sie sich für eine Unterflur Version der Scherenhebebühnen, so muss der Boden doch aufgerissen werden.